Transparenz

Initiative Transparente Zivilgesellschaftearthlink beteiligt sich bei der von Transparency International ausgerufenen „Initiative Transparente Zivilgesellschaft„, hat deren Selbstverpflichtungserklärung unterzeichnet und veröffentlicht hier die entsprechenden Informationen:

1.1 Name:earthlink e.V. – people & nature network
1.2 Sitz:München
1.3 Anschrift: earthlink e.V.

Frohschammerstr.14
D-80807 München


Ansprechpartner: Bernhard Henselmann
1.4 Gründungsjahr:1998
2. Vollständige Satzung:Bitte auf das Wort „Satzung“ klicken! Bescheid vom 12.12.2014 über die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach §60a (1) AO
3. Freistellungsbescheid vom: [1]Jüngster Bescheid vom Finanzamt München für Körperschaften über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft27.11.2023
4. Wesentliche Entscheidungsträger:Der Vorstand
5. Bericht über die Tätigkeiten:
(Wir arbeiten kontinuierlich und langfristig an unseren Themen. Unsere Aktivitäten verändern sich in Umfang und Methodik daher nur wenig im Laufe der Jahre. Um unsere verfügbaren und immer zu geringen Personalkapazitäten bestmöglich auszunutzen, erstellen wir Tätigkeits- und Finanzberichte nur im Rahmen der alle 3 Jahre abzugebenden Steuererklärungen. Unsere inhaltiche Arbeit ist kontinuierlich über unsere Vereins- und Kampagnen-Websites einsehbar.)
Tätigkeitsbericht 2020-2022, 2017-2019, 2014-2016, 2011-2013, 2008-2010, 2007, 2006, 2005
6. Personalstruktur:Aktuelle Mitarbeiter und Praktikanten siehe „Wer macht was?
2 Angestellte in Teilzeit, 1-2 Honorarkräfte, bis zu 2 Bundesfreiwillige, Ehrenamtliche, bis zu 6 Praktikanten gleichzeitig (ca 5.000 bis 8.000 Stunden jährlich);
7./8. Mittelherkunft und -verwendung:
(Wir arbeiten kontinuierlich und langfristig an unseren Themen. Unsere Aktivitäten verändern sich in Umfang und Methodik daher nur wenig im Laufe der Jahre. Um unsere verfügbaren und immer zu geringen Personalkapazitäten bestmöglich auszunutzen, erstellen wir Tätigkeits- und Finanzberichte nur im Rahmen der alle 3 Jahre abzugebenden Steuererklärungen. Unsere inhaltiche Arbeit ist kontinuierlich über unsere Vereins- und Kampagnen-Websites einsehbar.)
Finanzbericht 2020-2022, 2017-2019, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010
Ältere Finanzberichte gerne auf Anfrage.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:Keine
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und BMZ [2]projektgebundene Förderung,
Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen [3]projektgebundene Förderung

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)[+]

2 Antworten zu Transparenz

  1. Monika Golla sagt:

    Bei meinen Recherchen zu der Kampagne „aktivgegenkinderarbeit“ konnte ich ausser der aktuellisierten Liste der Händler und den Radiosendungen kaum Berichte zu erfolgreichen Aktionen für die Jahre 2011-2013 finden. Auch der Rechnungsbericht gibt mir darüber keine Aufschlüsse. Die erwähnten Blockhinweise der drei Vorstände sind ebenfalls seit längerem in „Ruhephase“.
    Fehlen mir die passenden Seitenlinks?
    Für ausführlichere Informationen wäre ich sehr dankbar, z.b. wieviel Prozent der Spenden für Verwaltung und Lohnkosten verwendet werden, welche Projekte unterstüzt werden, welche Erfolge aufgrund der Kampagne zu verzeichnen sind.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Rückantwort!
    MfG Monika Golla

    • Bernhard / earthlink sagt:

      Hallo Monika Golla, danke für den Hinweis! Wir haben es offenbar verpasst, die Seite aktuell zu halten. Das holen wir so bald wie möglich nach. Wir bitten aber um Nachsicht. Mit unseren begrenzten zeitlichen und finanziellen Ressourcen (der Großteil der Arbeit wird bei uns nach wie vor ehrenamtlich gemacht) schaffen wir leider manches nicht so, wie wir uns das selbst wünschen.
      Der Anteil unserer Veraltungskosten liegt bei uns jeher sehr nieder – deutlich unter 10 %. Lohnkosten fallen fast ausschließlich für inhaltliche Arbeit an und werden ebenso fast ausschließlich aus Projektmitteln gedeckt, die wir von Drittmittelgebern hierfür bekommen.
      Die Erfolge unserer Arbeit ist in erster Linie Bewusstseinsbildung – zum Beispiel in den Kampagnen Aktiv gegen Kinderarbeit, Drogen Macht Welt Schmerz oder Facing Finance. Das lässt sich leider nicht so einfach messen, aber die zahlreichen Nachfragen insbesondere von Besuchern auf unserer Website aber auch von Journalisten, zeigt uns, dass die Themen in der Gesellschaft ankommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.