Praktikum bei earthlink

Bild: © earthlink -

Du hast Interesse an einem Praktikum bei earthlink? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung! Informiere dich vorher auf unseren Internet-Seiten über unsere Ziele, Kampagnen und Projekte!

Wir bieten laufend bis zu sechs Praktikumsplätze an – im Prinzip kannst du jederzeit starten. Art und Umfang des Praktikums können wir flexibel miteinander vereinbaren. Damit es sich für dich und für uns lohnt, solltest du für ein Vollzeitpraktikum wenigstens sechs, besser aber acht Wochen oder länger Zeit haben. Gerne kannst du bei uns auch ein Teilzeitpraktikum machen – dann aber für einen entsprechend längeren Zeitraum. Wenn du auf die Semesterferien angewiesen bist, dann solltest du dich bitte schon möglichst bald bewerben und schnell fest entscheiden können, da gerade für diesen Zeitraum immer viele Studenten einen Praktikumsplatz suchen.

Wichtig ist uns natürlich zum einen, daß wir in unserer täglichen Arbeit Unterstützung bekommen. In erster Linie soll so ein Praktikum dir aber auch Einblick in die Arbeitsweise einer Non-Profit-Organisation, wie wir es sind, bieten und dir die Möglichkeit geben, dich in vielfältige entwicklungspolitische Themen einzuarbeiten. Abhängig vom Zeitpunkt und vor allem von der Länge des Praktikums sollen dir auch Aufgaben übertragen werden, die du eigenständig bearbeitest. Selbständiges und gewissenhaftes Arbeiten ist uns dabei sehr wichtig. Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift ist wünschenswert.

Die Aufgaben unserer PraktikantInnen in den Bereichen

  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Texte für unsere Websites verfassen, bloggen, Pressemitteilungen und Newsletter verfassen, Radiosendungen konzipieren und gestalten, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Infoständen, Kommunikation mit Spendern und Sponsoren),
  • Projektmanagement und -durchführung (z.B. Mitarbeit in unseren Kampagnen und Projekten hier in München, Recherchen durchführen, Projektberichte erstellen, …),
  • Fundraising (z.B. Konzipieren und Umsetzen kleiner Spendenkampagnen, Bußgeldmarketing, Spenderbetreuung, Beantragung von Fördermitteln, …).

Unser derzeit umfangreichstes und wichtigstes Projekt, „Fluchtgrund“, beschäftigt sich mit den vielfältigen Gründen, die Menschen dazu bewegen ihre Heimat zu verlassen. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Mitverantwortung unserer westlichen bzw. industriellen Gesellschaft.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Projekt „Drogen Macht Welt Schmerz“, das die entwicklungspolitisch relevanten Folgen von Drogenanbau, -handel und -konsum thematisiert.

Einer unserer Arbeitsschwerpunkte lag in den letzten Jahren auf der Kampagne “Aktiv gegen Kinderarbeit“. Diese Kampagne ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und wird zurzeit durch das Teilprojekt „Aktiv gegen Kinderarbeit im Tourismus“ ergänzt.

Daneben laufen meist noch ein bis zwei andere Projekte, die wir oft auch in Kooperation mit anderen Organisationen durchführen.

Zum Beispiel betreuen wir auch für die Stelle für internationale Angelegenheiten der Landeshauptstadt München die Website „München – International“, eine Plattform für Münchner Akteure der Entwicklungszusammenarbeit.

Die beschriebenen Bereiche sind personell nicht von einander getrennt, so dass du sicher in verschiedene Projekte und Arbeitsgebiete Einblick bekommst.

Sollte es von Deiner Hochschule irgendwelche Vorgaben für das Praktikum geben, schicke uns diese doch auch gleich zu, damit wir prüfen können, ob wir diese Vorgaben erfüllen können.

Eine Vergütung während des Praktikums können wir Dir leider nicht anbieten.

Wenn du nun immer noch Interesse an einem Praktikum bei uns hast, freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung (bitte mit Lebenslauf und falls vorhanden bisherige Arbeits- / Praktikumszeugnissen; Schul- / Hochschulzeugnisse brauchen wir NICHT!) per E-Mail an info@earthlink.de. Nenne doch bitte auch den von dir gewünschten genauen Zeitraum (wenn möglich erster Tag ein Montag)!

Ein Vorstellungsgespräch ist von uns aus nicht nötig. Gerne kannst du aber zuvor einmal bei uns im Büro vorbeikommen. Ruf aber bitte vorher an und mache einen Termin aus.

49 Kommentare zu Praktikum bei earthlink

  1. Bianca Pokorny sagt:

    Liebes Earthlink-Team,

    gerade bin ich per Zufall auf eure Seite gestoßen und wollte einfach mal fragen ob es noch Sinn machen würde, sich für ein Praktikum bei euch ab Mai 2017 zu bewerben oder ob bereits alle Praktikumsplätze vergeben sind.
    Ich heiße Bianca, bin 24 Jahre alt und komme aus Österreich; studiere im 2. Semester an der Universität Wien (Magisterstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) und ich würde mich sehr für ein Praktikum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit interessieren.

    Über eine Antwort würde ich mich ebenfalls freuen.

    Beste Grüße aus Wien,
    Bianca

  2. Mehmet Basöz sagt:

    Liebes EarthLink-Team,
    ich mache zur Zeit eine Umschulung zum Fachinformatiker / Systemintegration bei der Macromedia Akademie in München und würde mich für ein Praktikum bei EarthLink in München interessieren.
    An wen müsste ich mich für einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker / Systemintegration melden?

    • nikoletta / EarthLink sagt:

      Hallo Mehmet,

      wir bieten keine Praktika im Bereich Fachinformatik/Systemintegration an.
      Beste Grüße,
      das earthlink-Team

  3. Georgina Phillips sagt:

    Liebes EarthLink-Team,
    ich studiere im zweiten Semester Master Friedens-und Konfliktforschung und würde mich für eine Praktikum bei EarthLink in München interessieren.
    An wen kann ich denn meine Bewerbung schicken?

    Liebe Grüße
    Georgina

  4. Niklas sagt:

    Hallo,
    ich studiere Sozialwissenschaften an der Universität in Düsseldorf und wollte mich erkundigen, ob denn ein Praktikum bei Ihnen zwischen Juli und Oktober im Bereich Öffentlichkeitsarbeit noch möglich ist und ob man dieses theoretisch auch in Düsseldorf absolvieren kann.

    Grüße,
    Niklas

    • nikoletta / EarthLink sagt:

      Hallo Niklas,

      leider haben wir in dem von dir gewünschten Zeitraum keine freien Praktikumsplätze mehr.
      Das Praktikum muss in unserem Büro in München absolviert werden. Solltest du ab Mai 2017 Zeit haben, melde dich gerne per E-Mail (info@earthlink.de) wieder bei uns.

      Liebe Grüße,
      dein earthlink-Team

  5. Neva sagt:

    Hallo,

    ich bin Deutsch-Italienerin und studiere Anthropologie, Religionen und orientalische Kulturen seit einem Jahr in Bologna, Italien.
    Eure Projecte und Kampagnen beeindrücken mir sehr und würde gerne mehr Einblick darüber bekommen. Maximum könnte ich sechs Wochen am Praktikum teilnehmen, vom 18. Juli bis 31. August.
    Meine Deutschkenntnisse entsprechen der Niveaustufe des Goethe-Zertifikat C1.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüsse,
    Neva Menghi

    • nikoletta / EarthLink sagt:

      Hallo Neva,

      leider haben wir in dem von dir gewünschten Zeitraum keine freien Praktikumsplätze.
      Melde dich gerne bei info@earthlink.de, sollte es bei dir auch zu einem späteren Zeitpunkt (ab Mai 2017) klappen.
      Liebe Grüße,
      dein earthlink-Team

  6. Pia P. sagt:

    Guten Tag,
    Mein Name ist Pia P., ich bin 16 Jahre alt und bin mit großem Interesse auf ihre Seite gestoßen. Ich wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist auch eijn Praktikumsplatz in Hamburg bei Earthlink zu bekommen? Und wie alt muss man da sein?

    LG Pia

    • bernhard sagt:

      Hallo Pia,
      Praktikas sind gerne in unserem Büro in München möglich, andernorts können wir das leider nicht anbieten. Eine feste Altersgrenze haben wir nicht.
      Viele Grüße
      Bernhard

  7. Toni sagt:

    Hallo Earthlink-Team,
    habt Ihr auch Praktika im Raum Leipzig?
    Wäre super, weil ich mich sehr für eure Themen interessiere und ich für eine spätere Ausbildung gerne noch ein wenig Berufserfahrung sammeln möchte.

    LG und danke!

  8. Johanna Heidbrink sagt:

    Hallo liebes Earthlink Team,

    ich gehe in die 9. Klasse des Gymnasiums Kirchheim bei München. Im Juli dürfen wir ein einwöchiges Praktikum absolvieren. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es bei Euch eine Möglichkeit dazu geben würde. Die Praktikumswoche findet im Juli statt, ich bin dann 15 Jahre alt.

    Viele Grüße Johanna

  9. Josephine Pfeilstetter sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren der Organisation EarthLink,
    ich besuche die 9. Klasse des Chiemgau Gymnasiums in Traunstein und ich würde gerne bei ihnen ein einwöchiges Praktikum machen ,da mich ihre Projekte sehr interessieren und ich später vielleicht in die selbe Berufsichtung gehen möchte. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Mit freudlichen Grüßen,
    Josephine Pfeilstetter

  10. Marit Achenbach sagt:

    Hallo,

    Ich bin Marit Achenbach aus Trier und würde mich für ein zweiwöchiges Praktikum interessieren, weil ich m ich nach dem Abitur in einem Studiengang der nachhaltigen Wirtschaft interessiere, die sich auch mit Menschenrechten und Naturschutz auseinandersetzt,

    Liebe Grüße,
    Marit Achenbach

  11. Fatjona Baftijari sagt:

    Hallo,

    ich studiere Politikwissenschaft an der Uni Wien und hätte Interesse an einem Praktikum(Internationale Beziehungen oder Migration) im Ausland.
    Würde mich über eine Antwort freuen

    Liebe Grüsse
    Fatjona

    • nikoletta / EarthLink sagt:

      Liebe Fatjona,
      danke für Deine Nachricht und Dein Interesse an einem Praktikum bei uns. Auslandspraktika bieten wir leider nicht an.
      Liebe Grüße,
      Dein earthlink-Team

  12. Melina sagt:

    Hallo,
    Ich studiere Wirtschaftsethik im 3ten Semester und habe auch vor ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Ist dies über Earthlink möglich?
    Liebe Grüße

    Melina

    • nikoletta / EarthLink sagt:

      Liebe Melina,
      danke für Deine Nachricht und Dein Interesse an einem Praktikum bei uns. Auslandspraktika bieten wir leider nicht an.
      Liebe Grüße,
      Dein earthlink-Team

  13. Moritz sagt:

    Hallo,
    Ich studiere Politikwissenschaft und wäre interessiert ob ihr auch Praktikumsplätze für die Dauer von 3 Monaten habt. Und ist ein Praktikum bei euch Vollzeit (also 40h die Woche)? Würde mich über Informationen sehr freuen, Liebe Grüße.

  14. Dieter Thoma sagt:

    Hallo liebes Earthlink Team,

    habt Ihr auch Aktivitäten im Raum Stuttgart bei denen Euch ein Praktikant unterstützen könnte?

    Erbitte Infos falls ja.

    LG und schönes WE Dieter

    • nikoletta / EarthLink sagt:

      Hallo Dieter, danke für Deine Anfrage.
      Leider können Praktika nur in unserem Büro hier in München abgeleistet werden.
      LG, das earthlink-Team

  15. Kaan sagt:

    Hab mich über eure Website erkundigt und würde sehr sehr gerne bei euch ein Praktikum absolvieren, falls es möglich ist für fünf Tage.
    Das Ihr gegen Kinderarbeit und Drogen seit bzw. agiert beeindruckt mich sehr, weil Unternehmen oder Menschen an sich dies bezüglich kaum Achtung schenken.
    Auf eine Antwort würde ich mich freuen :)

  16. Lea sagt:

    Hallo,
    ich interessiere mich sehr für Ihre Projekte und Kampagnen der Entwicklungszusammenarbeit. Ähnlich wie andere wäre meine Frage, ob man sich auch direkt im Ausland engagieren kann oder ob ein Praktikum nur in München möglich ist?
    Beste Grüße, Lea

  17. Teresa Ulbrich sagt:

    Hallo :)
    Ich mache dieses Jahr mein Abitur, habe allerdings ab jetzt schon Zeit. Insgesamt hätte ich zusammen genommen 3-4 Monate Zeit. Mein Problem ist allerdings, dass es nicht vergütet wird. Findet es in München statt? Ich wohne außerhalb und interessiere mich wirklich. Nach dem Abitur möchte ich soziale Arbeit an der FH studieren…weshalb sich das Praktikum gerade um derartige Kompetenzen zu sammeln natürlich anbieten würde. Wäre es denn so weit in Vollzeit, dass keine Zeit mehr für einen Nebenjob bliebe?
    Liebe Grüße,
    Teresa

  18. Josephine sagt:

    Hi, ich studiere Soziale Arbeit und ab September beginnt das Praxissemester, welches ich gern im Ausland absolvieren möchte. Könnt ihr mir darüber evtl. ein paar Informationen geben? Grüße, Josephine

  19. Adriana Mani sagt:

    Hallo liebes Earthlink Team,
    ich hätte Fragen bezüglich Praktika in Albanien (Tirana) oder Mazedonien (Skopje) und welche Möglichkeiten dabei bestehen würden. Oder ob überhaupt solche Art von Praktika angeboten werden.

    Liebste Grüße,
    Adriana Mani

  20. Melisa Gündogdu sagt:

    Hallo ich besuche derzeit die 9. Klasse am Gisela- Gymnasium in München und würde mich um ein Praktikumsplatz bei Ihnen freuen.
    Ich würde mit freuen bei eines Ihrer Projekte helfen zu dürfen und warte auf eine Antwort Ihrerseits.
    Mit freundlichen Grüßen
    Melisa Gündogdu

  21. Moni Schropp sagt:

    Hallo :-)
    Ich studiere soziale Arbeit an der TH Nürnberg und suche einen Praktikumsplatz für das kommende Wintersemester.
    Sehr gerne würde ich im Ausland eine soziales Praktikum (englischsprachig) machen.
    Könnt ihr mir weiter helfen?

  22. Lisa Regatschnig sagt:

    Wie viel verdient man bei diesem Praktikum?
    Und wie alt muss man sein?
    Mit freundlichen Grüßen
    Lisa Regatschnig

    • nikoletta / EarthLink sagt:

      Hallo Lisa, da wir ein gemeinnütziger Verein sind, werden unsere Praktika nicht vergütet. Es gibt die Möglichkeit für ein Schülerpraktikum. Wenn Du Interesse hast, schreib uns bitte unter info@earthlink.de
      LG, Dein earthlink-Team

  23. Filip Masiewicz sagt:

    Ich bin 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse der Realschule. Ich würde mich sehr für ein einwöchiges Praktikum bei euch interessieren und bitte um eine Antwort.

  24. Eva sagt:

    Hallo,
    ich habe eigentlich die gleiche Frage wie Maria.
    Ich habe gerade erst mein Kulturwirtschaft-Studium begonnen und bin momentan auf der Suche nach interessanten Praktika.
    Auch meine Frage: Besteht die Möglichkeit vor Ort mitzuhelfen? Und wenn ja, was ist dann die Mindestdauer für so ein Praktikum im Ausland?
    Ganz lieben Dank für die Hilfe!
    Eva

  25. Maria Bauer sagt:

    Hallo,
    ich bin Studentin im Fach Kulturwissenschaften im 4. Fachsemester an der Europa- Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und interessiere mich sehr für Ihre Projekte im Regenwald, vor allem die Awa- Indianer.
    Jedoch würde ich gerne vor Ort in Lateinamerika mit anpacken, da aus der Ausschreibung nicht herrauszulesen ist, ob Sie auch Praktikanten in das Einsatzgebiet schicken, wollte ich mich einmal über diese Plattform darüber informieren.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße,

    Maria Bauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.