Radiosendung: „Erzabbau und Kindersoldaten – Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?“


Unsere , die am 26.12.2011 um 20:00 Uhr auf LORA München gesendet wurde, ist nun online verfügbar und kann unter dem unten stehenden Link angehört und heruntergeladen (bessere Qualität) werden. Die Musiktitel mussten aus urheberrechtlichen Gründen entfernt werden.

Der Abbau metallischer ist mit vielen Problemen verbunden. Diese Sendung widmet sich den allgemeinen Problematiken von Metallabbau und Kindersoldaten sowie deren Verknüpfung. Hierzu wurden Passanten befragt und der Rohstoffexperte Herr Friedel Hütz Adams vom Südwind-Institut interviewt. Das Südwind-Institut veröffentlichte zu dem Thema mehrere Studien. [1] Aktuelle Studie des Südwind-Instituts zum Abbau metallischer Rohstoffe, 2011  [2]Materialien für Schule und Unterricht: „Der Rohstoff Coltan: Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?“ (Sudwind-Institut, 2008)

Neben ist auch ein gravierendes Problem beim Abbau metallischer Rohstoffe. In der Demokratischen Republik dienten mitunter Rohstoffe wie (befindet sich in den meisten Elektrokleingeräten), oder Gold zur Finanzierung und Verschärfung des blutigen Bürgerkriegs, in dem auch viele Kindersoldaten eingesetzt wurden.

Leider gibt es für Verbraucher noch keine Möglichkeit die Herkunft metallischer Rohstoffe in Elektrogeräten zu bestimmen, weshalb eine Reduzierung des Konsums neuer Geräte sowie Recycling [3] zum Handyrecycling – nicht mehr verfügbar die sichersten Möglichkeiten sind, negative Auswirkungen zu verringern.

Link zur Radiosendung

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)[+]

Über Lukas D. / EarthLink

Bundesfreiwilliger. Generelle Projektmitarbeit, Recherche, Radiosendungen, Praktikanteneinarbeitung und -betreuung
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.